UltraschallReporter – das Projekt
Bei UltraschallReporter begleiten Jugendliche ab 15 Jahren und Studierende das Festival Ultraschall Berlin. Sie interviewen Komponist*innen und Musiker*innen, begleiten Proben und schreiben ihre Gedanken auf, zu neu Gehörtem.
Wie lässt sich neue Musik in Worte fassen? Wie klingen Laub, Staub und Dunst oder die Farben des Sandes? Kann Komponist Christian Mason die Ewigkeit wirklich in eine Stunde packen, und was wird hier eigentlich…
Weiter lesen »Schwarz liegt der Saal. Der Vorhang rollt auf, Stille. So öffnet „PS: and the trees will ask the wind“ von Elnaz Seyedi und Ehsan Khatibi. Ein Text und ein Foto werden projiziert und verschwinden wieder….
Weiter lesen »Jetzt kommt bestimmt ein Knall, ein unerwarteter lauter Ton, mit dem Ensemble Apparat sitzen immerhin fünf Musikerinnen und Musiker mit ihren Blasinstrumente auf der Bühne. Oder auch nicht! Der überraschend sanfte Anfang wird von leichten,…
Weiter lesen »Spaces of deep silence, ist das erste Werk des heutigen Abends, komponiert von Farzia Fallah. Schon der Titel lässt erahnen, was gleich zu hören sein wird. Doch so viel Stille gibt es gar nicht, vielmehr…
Weiter lesen »Mit fein erspürter Ironie überzeugt Martin Schüttler in den Auszügen aus seinem „schöner leben“-Zyklus. Die vier gespielten Solo-Stücke (entstanden von 2008 bis 2011) öffnen sich dem Publikum in einer liebevollen Schrulligkeit von Midi-Sounds, trashiger Sample-Ästhetik,…
Weiter lesen »Ein dunkler Saal voller Musik. So der Anfang dieses Konzertes namens schöner leben von Martin Schüttler. Die Musik dazu, wie zu erwarten, düster und unheimlich. Doch dann, ein Licht. Nur kurz, aber klar und deutlich…
Weiter lesen »Mit einem Gefühl des heimlichen Öffnens einer Schatztruhe, deren Inhalt lange im Dunkeln versteckt war, werden auf dem Konzert im Rahmen des Ultraschall Berlin Festivals 2024 einige Stücke aus dem Frühwerk von Jean Barraqué präsentiert.
Am Meer, so heißt die Komposition für Orchester und Knopfakkordeon. Olga Rajeva hat sie im Jahr 2023 im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur für das Ultraschall Berlin Festival geschrieben. Der Titel ist eine Ortsangabe, die sehr…
Weiter lesen »Das Konzert Adolescência von Ricardo Eizirik hat mich unvorbereitet erwischt, auch dank des einleitenden Textes auf der Ultraschall-Website. „Adolescência ist eine (Meta-)Reflexion über Archetypen der Aggression in der Jugendkultur und -musik (mit besonderem Augenmerk auf die Zeit…
Weiter lesen »Mit wie vielen Jahren hast Du angefangen, Flöte zu spielen?Mit 7 Jahren.Hm. Und wo?In England.Warst Du in einer Musikschule?Nein, es war normaler Flötenunterricht.Noch eine letzte Frage – ich glaube, die Generalptobe fängt jetzt an. Ist…
Weiter lesen »Nachdem wir die letzte Probe des Rundfunk-Sinfonieorchesters vor dem Konzert miterleben durften, haben wir die Möglichkeit, mit dem Solisten des Abends zu sprechen, dem Knopfakkordeonisten Roman Yusipey. Er lädt uns in seine Garderobe ein und…
Weiter lesen »Wie genau wird eigentlich ein Konzert übertragen? Diese Frage stelle ich mir, als in den Übertragungswagen vom Deutschlandfunk eintrete. Irgendwie mit Kabeln und Mikrofonen, denke ich mir. So ganz daneben liege ich damit nicht. Aber…
Weiter lesen »Der Saal im Heimathafen Neukölln ist ein sehr festlicher, prunkvoller aber lebensfroher Saal. Im absoluten Black und einer langanhaltenden Stille zu Beginn der Aufführung von PS: and the trees will ask the wind geben nur…
Weiter lesen »Die politische Wirkkraft von Festivals wie Ultraschall ist oft unterschätzt. In diesem Jahr spüre ich ein starkes Bedürfnis zu ergründen, wie der Konzertbesuch zu einem verbindenden Erlebnis für eine künstlerische Szene und auch politische Community…
Weiter lesen »Dramatisch. Dieser Begriff beschreibt den Anfang dieses Konzertes von Sarah Maria Sun, Sopran und Jan Philip Schulze am Klavier. Eine unglaubliche Stimme zusammen mit einem exzellenten Pianisten. Diese Mischung sorgt dafür, dass die Musik unter…
Weiter lesen »Archiv 2023
528Hz 8va ist nicht das Matheproblem des Tages, sondern der Titel des fantastischen Finales von Ultraschall 2023.
Muriel Razavi get es um das „Aufbrechen“ alter Rituale. Diesen Aspekt hebt sie sowohl nach dem Konzert als auch im Gespräch mit den UltraschallReportern hervor.
Im Flugzeug in den Flugmodus schalten – logisch. Aber warum, wenn es um Musik geht? Die Antwort darauf weiß Klangregisseur Maurice Oeser.
Man weiß nie, ob gerade die gespannte Tierhaut oder das eigene Trommelfell geknallt hat.
…das Festival schon. „Zeitgenössische Musik“ was versteht man eigentlich darunter? Schon das zu entdecken, ist ein wichtiger Punkt, warum sich das Festival Ultraschall Berlin absolut lohnt.
Schnelles Klopfen und Fiepen ist im Stück definitiv zu erkennen, die das Schnelle und Rhythmische des Flamenco gut in die neue Musik übertragen. Nur leider macht das nicht mal die Hälfte der gesamten Laufzeit aus.
Man könnte eine ganze Doktorarbeit darüber schreiben, allein über das Umblättern oder Verschieben von Papier. In Evan Johnsons “Plan and section of the same reservoir” dagegen kann man Christian Dierstein wunderbar dabei zusehen, wie er…
Weiter lesen »Orangefarbenes Licht, altmodische Stühle, die so aussehen, als hätten sie schon einiges erlebt. Dazu Ränge, Lampen, die wirken als hätte man sie irgendeinem Alien aus seinem Ufo geklaut und eine völlig überfüllte Bühne.
Wer sich als Klassik-Liebhaber mit neuer Musik noch nicht ganz angefreundet hat, findet hier ein interessantes Bindeglied.
Was haben ein Joghurtglas, ein ICE, Abwasser und eine Bohrmaschine gemeinsam? Klingt erstmal komisch, doch in der 15-minütigen Aufführung von Carola Bauckholdts “Brunnen” merkte man, welch eine Wirkung dadurch entfacht wurde.
Das Werk beschäftigt sich auf musikalischer Ebene mit der Geschichte von Maria. Genau, der Maria, die Gottes Sohn zur Welt gebracht hat. Entsprechend beginnt das Stück mit Herzschlägen, die mit einer Donnertrommel erzeugt werden, welche…
Weiter lesen »“That Time” von Rebecca Saunders. Ein, so viel darf man schon am Anfang versprechen, sehr abwechslungsreiches Stück.
„Dazu sind Sie herzlich Willkommen!“ sagt Detlef Heusinger mit einer einladenden Geste auf die Frage, ob wir uns seinen in der Vergangenheit präparierten Steinway-Flügel genauer angucken dürfen.
Der Anlass für Kristine Tjøgersens Komposition Habitat, gespielt vom trio experimental ist, dass immer mehr Lebensräume zerstört und bedroht werden.
Wie lässt sich neue Musik in Worte fassen? Im Projekt UltraschallReporter probierst Du mit anderen jungen Journalisten ab 16 Jahren, wie man für ein Online-Magazin schreibt und Radio macht. Mit Spaß, aber professionell!