Ultraschall Berlin

Festival für neue Musik, veranstaltet von Deutschlandfunk Kultur und rbb Kultur.

  • Zur Website von Deutschlandfunk Kultur
  • Zur Website von RBB radio 3
  • Startseite
  • Programm
    • Vorwort
    • Interpret:innen
    • Komponist:innen
    • Veranstaltungsorte
    • Programmheft
    • Im Radio
  • Tickets
  • Nachhören
  • Aktuell
    • Bildergalerie Ultraschall Berlin Festival 2025
    • Instagram
    • Facebook
  • Reporter
  • Presse
    • Pressefotos Ultraschall Berlin Festival 2025
  • Festival
    • Leitung
    • Team
    • Über Ultraschall Berlin
    • Archiv

UltraschallReporter

UltraschallReporter – das Projekt
Bei UltraschallReporter begleiten Jugendliche ab 15 Jahren und Studierende das Festival Ultraschall Berlin. Sie interviewen Komponist*innen und Musiker*innen, begleiten Proben und schreiben ihre Gedanken auf, zu neu Gehörtem.

Autor:in
Suche
22. Januar 2025

Am Rand der Dinge

Dort, wo das eine endet und das andere beginnt, da ist eine Grenze, da ist der Rand der Dinge. Zu dieser Grenze, hin zum Rand, wagen sich die drei Kompositionen, die im Abschlusskonzert von Ultraschall…

Weiter lesen »
22. Januar 2025

Salz. Kalk. Staub. Außer Betrieb…

Das Stück von der Komponistin Elnaz Seyedi und der Dichterin Anja Kampmann hat mich unfassbar beeindruckt und zum Nachdenken gebracht, über die Zukunft und auch über mich selbst.  „Dunst – Als käme alles zurück“ ist…

Weiter lesen »
22. Januar 2025

Die starke und die schwache Kraft

Amit Dolberg macht es gleich zu Beginn ganz deutlich – die Musik sei an diesem Tag nicht das Wichtigste, erklärt der Pianist und künstlerische Leiter des Meitar Ensembles im Gespräch kurz vor dem Konzert. So…

Weiter lesen »
22. Januar 2025

Was nutzt ein Haufen Sterne, wenn niemand ihn sieht? 

Zukunftsangst löst „Dunst – als käme alles zurück“ von Elnaz Seyedi in einem aus. Schon zu Beginn des Stückes verbreiten dunkle Paukenschläge eine düstere Stimmung. Dann setzt die Sopranistin Einat Aronstein ein: Ihr lang gezogenes…

Weiter lesen »
22. Januar 2025

Form oder Freiheit

Das Publikum ist gespannt und gebannt. Keiner weiß, was kommen wird, und diesen Effekt merkt man im fast vollständig ausverkauften Konzert im Radialsystem Berlin. Die fünf Kompositionen, die das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin in etwas über 90…

Weiter lesen »
22. Januar 2025

Hassliebe

„Die Orgie des Oxymorons“. Ein befremdlicher und zugleich Neugier erweckender Titel. Eine Orgie von Wortgegensätzen was kann man sich darunter vorstellen? Eine Vergewaltigung des menschlichen Hörorgans durch übermäßig viele musikalische Gegensätze? Oder eine Vielzahl musikalischer…

Weiter lesen »
21. Januar 2025

Unruhestifter

Insgesamt ein eigenartiges und zugleich besonderes Werk, das nach der Uraufführung in Donaueschingen eine Chance verdient hat. In „Was wird hier eigentlich gespielt?“ arbeiten die Komponistin Iris ter Schiphorst und die Literatin Felicitas Hoppe viel…

Weiter lesen »
19. Januar 2025

Ehrlichen Herzens

Ein Festival für zeitgenössische Musik bringt viel mehr als nur neue Musik mit sich. Es verbindet das Publikum und die Künstler auf einer musikalischen Ebene, aber bringt sie auch ins Gespräch. Es entstehen Atmosphären voller…

Weiter lesen »
19. Januar 2025

Mit Leichtigkeit und Spannung

„Die Frau ist doch verrückt.“ Dieser erste Eindruck verändert sich mit der Zeit, denn jetzt ergeben ihre zum Teil ausgedachten Wörter Sinn.  Wir UltraschallReporter dürfen bei der Generalprobe von Vanessa Porter zugucken, die auch live…

Weiter lesen »
19. Januar 2025

Mitreißend und verbindend

Vanessa Porter begibt sich in der abenteuerlichen Komposition dust von Rebecca Saunders auf die Suche nach einzigartigen Klangatmosphären. Sie reißt die Zuhörer mit in die Klangwelt dramatischer und unvorhersehbarer Naturphänomene, indem sie abwechselnd eine feine…

Weiter lesen »
18. Januar 2025

Höchstmögliche Energie

„Mykene. 7 Miniaturen“, die erste Orchesterkomposition der griechischen Komponistin und Dirigentin Konstantia Gourzi, ist nach einem Besuch der archäologischen Stätte von Mykene entstanden. Gourzi ließ sich von dem kulturellen Erbe inspirieren, das sich mit der…

Weiter lesen »
18. Januar 2025

Der tanzende Dirigent

Pfeifend, tanzend – so ist der Dirigent und Komponist Enno Poppe. Ein sympathischer Typ, der sofort Stimmung mitbringt. Als ich ihn zum ersten mal dirigieren sah, dachte ich „Wow, er ist richtig locker und dann…

Weiter lesen »
18. Januar 2025

Freundliche Karikatur

Axel Bauni ist ein wunderbarer Pianist. Ich bin fasziniert, wie hoch sein Niveau ist. Vielleicht ist er nicht so berühmt wie Mozart, aber beim Spielen sind sie beide hervorragend gut. Die Sonate von Aribert Reimann…

Weiter lesen »
18. Januar 2025

Was für ein Klang!

Viviane Hagners Art, die Geige zu spielen, öffnet einem das Herz. Nicht unbedingt die Art, wie sie ihren Arm hebt oder ihre Finger über die Saiten tanzen lässt, sondern der Ton den sie erzeugt, bewirkt…

Weiter lesen »
17. Januar 2025

Gegensätze der Welt in der Musik

,„Oxy bedeutet scharfsinnig und Moron bedeutet dumm und das beschreibt die Welt so genial“ sagt Margareta Ferek-Petrić im Interview über das von ihr komponierte „The Orgy of the Oxymorons“ (Die Orgie der Oxymora), in dem…

Weiter lesen »

Archiv

4. Dezember 2024

UltraschallReporter 2025 gesucht!

Wie lässt sich neue Musik in Worte fassen? Wie klingen Laub, Staub und Dunst oder die Farben des Sandes? Kann Komponist Christian Mason die Ewigkeit wirklich in eine Stunde packen, und was wird hier eigentlich…

Weiter lesen »
27. Januar 2024

Im Dunkeln gelassen

Schwarz liegt der Saal. Der Vorhang rollt auf, Stille. So öffnet „PS: and the trees will ask the wind“ von Elnaz Seyedi und Ehsan Khatibi. Ein Text und ein Foto werden projiziert und verschwinden wieder….

Weiter lesen »
27. Januar 2024

Reise mit den Sinnen

Jetzt kommt bestimmt ein Knall, ein unerwarteter lauter Ton, mit dem Ensemble Apparat sitzen immerhin fünf Musikerinnen und Musiker mit ihren Blasinstrumente auf der Bühne. Oder auch nicht! Der überraschend sanfte Anfang wird von leichten,…

Weiter lesen »
23. Januar 2024

Skurrile Lockdownwelten

Spaces of deep silence, ist das erste Werk des heutigen Abends, komponiert von Farzia Fallah. Schon der Titel lässt erahnen, was gleich zu hören sein wird. Doch so viel Stille gibt es gar nicht, vielmehr…

Weiter lesen »
23. Januar 2024

Hoffnung in ironischen Farben

Mit fein erspürter Ironie überzeugt Martin Schüttler in den Auszügen aus seinem „schöner leben“-Zyklus. Die vier gespielten Solo-Stücke (entstanden von 2008 bis 2011) öffnen sich dem Publikum in einer liebevollen Schrulligkeit von Midi-Sounds, trashiger Sample-Ästhetik,…

Weiter lesen »
23. Januar 2024

Not und Verwirrung

Ein dunkler Saal voller Musik. So der Anfang dieses Konzertes namens schöner leben von Martin Schüttler. Die Musik dazu, wie zu erwarten, düster und unheimlich. Doch dann, ein Licht. Nur kurz, aber klar und deutlich…

Weiter lesen »
23. Januar 2024

Jean Barraqué vor ätherischem Bühnenschwarz

Mit einem Gefühl des heimlichen Öffnens einer Schatztruhe, deren Inhalt lange im Dunkeln versteckt war, werden auf dem Konzert im Rahmen des Ultraschall Berlin Festivals 2024 einige Stücke aus dem Frühwerk von Jean Barraqué präsentiert.

Weiter lesen »
22. Januar 2024

Signale aus dem Meer

Am Meer, so heißt die Komposition für Orchester und Knopfakkordeon. Olga Rajeva hat sie im Jahr 2023 im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur für das Ultraschall Berlin Festival geschrieben. Der Titel ist eine Ortsangabe, die sehr…

Weiter lesen »
22. Januar 2024

Meine, Deine fremde Welt

Das Konzert Adolescência von Ricardo Eizirik hat mich unvorbereitet erwischt, auch dank des einleitenden Textes auf der Ultraschall-Website. „Adolescência ist eine (Meta-)Reflexion über Archetypen der Aggression in der Jugendkultur und -musik (mit besonderem Augenmerk auf die Zeit…

Weiter lesen »
21. Januar 2024

Interview mit Rebecca Lenton (Flöte)

Mit wie vielen Jahren hast Du angefangen, Flöte zu spielen?Mit 7 Jahren.Hm. Und wo?In England.Warst Du in einer Musikschule?Nein, es war normaler Flötenunterricht.Noch eine letzte Frage – ich glaube, die Generalptobe fängt jetzt an. Ist…

Weiter lesen »
21. Januar 2024

Von der Ruhe bis zum Sturm

Nachdem wir die letzte Probe des Rundfunk-Sinfonieorchesters vor dem Konzert miterleben durften, haben wir die Möglichkeit, mit dem Solisten des Abends zu sprechen, dem Knopfakkordeonisten Roman Yusipey. Er lädt uns in seine Garderobe ein und…

Weiter lesen »
20. Januar 2024

Ultraschall ist der Wahnsinn.

Wie genau wird eigentlich ein Konzert übertragen? Diese Frage stelle ich mir, als in den Übertragungswagen vom Deutschlandfunk eintrete. Irgendwie mit Kabeln und Mikrofonen, denke ich mir. So ganz daneben liege ich damit nicht. Aber…

Weiter lesen »
20. Januar 2024

Ohne Vorwarnung – aber befürchtet

Der Saal im Heimathafen Neukölln ist ein sehr festlicher, prunkvoller aber lebensfroher Saal. Im absoluten Black und einer langanhaltenden Stille zu Beginn der Aufführung von PS: and the trees will ask the wind geben nur…

Weiter lesen »
19. Januar 2024

Sind die Zeiten der Empörung vorbei?

Die politische Wirkkraft von Festivals wie Ultraschall ist oft unterschätzt. In diesem Jahr spüre ich ein starkes Bedürfnis zu ergründen, wie der Konzertbesuch zu einem verbindenden Erlebnis für eine künstlerische Szene und auch politische Community…

Weiter lesen »
19. Januar 2024

Himmel und alles andere

Dramatisch. Dieser Begriff beschreibt den Anfang dieses Konzertes von Sarah Maria Sun, Sopran  und Jan Philip Schulze am Klavier. Eine unglaubliche Stimme zusammen mit einem exzellenten Pianisten. Diese Mischung sorgt dafür, dass die Musik unter…

Weiter lesen »

Infos

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Social Media

Aktuellste News auf diesen Kanälen:

Facebook
Instagram

Suchen

Copyright © 2025 Ultraschall Festival Berlin