Ein Musikfestival ist kein tagespolitischer Kommentar zum Tagesgeschehen. Künstlerische Prozesse laufen langsamer, zumal in der komponierten Musik. Und doch ist jedes Festival, und damit auch Ultraschall Berlin, jedes Jahr aufs Neue angesiedelt in einer bestimmten Zeit, in einem bestimmten Umfeld.
Zwei Konzerte sind besonders nah an der Zeitgeschichte.
Die iranische Bratscherin Muriel Razavi entfaltet in ihrem szenischen Projekt mit Werken iranischer Komponistinnen eine Hommage an die selbstbewusste iranische Frau, die ihre Rechte einfordert.
Das Konzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin stellt eine leidenschaftliche Verdammung des Nationalismus ins Zentrum eines Abends, der Komponist:innen aus Russland, Belarus und der Ukraine zusammenführt, alle nicht mehr in ihren Herkunftsländern lebend, dazu zwei weitere Komponistinnen aus Skandinavien.
Niemals erschöpft sich ein Festival aber im Tagesaktuellen. Und so bietet Ultraschall Berlin auch in diesem Jahr wieder die Plattform für künstlerische Ideen ganz unterschiedlicher Art und Provenienz. Ohne inhaltliche Vorgaben – ganz bewusst hat Ultraschall Berlin kein ›Thema‹, sondern allenfalls Akzente, die sich aus den Programmen selbst ergeben.
Es ist gerade die Vielfalt der künstlerischen Ideen und Strategien, die die zeitgenössische Musik prägt. Ultraschall Berlin bietet für all das einen Ermöglichungsraum. Ob die Natur oder die Stadt als Inspirationsquelle für musikalische Werke dienen, ob sich Komponist:innen auf Literatur beziehen oder auf die Musikgeschichte selbst, der sie mit innermusikalischen Bezugnahmen oder formalen Experimenten Neues abgewinnen, ob sie sich mit der eigenen Krankengeschichte auseinandersetzen oder das Wagnis eines sozusagen ›vierhändigen‹ Komponierens eingehen – all das ist bei Ultraschall Berlin 2023 zu erleben.
Ur- und Erstaufführungen werden in Beziehung gesetzt zu Werken der jüngeren Musikgeschichte, aber auch zu Werken, die schon ›Klassiker‹ der Nachkriegs-Avantgarde geworden sind. So liegen etwa 57 Jahre zwischen den beiden Streichtrios von Helmut Lachenmann, die das trio recherche aufführt. Solchen historischen ›Hallraum‹ herzustellen und nicht nur auf Neues zu setzen, ist seit jeher kuratorisches Prinzip von Ultraschall Berlin und prägt auch diesen Festivaljahrgang.
In zwei Konzerten nimmt das Festival den seit einigen Jahren zu bemerkenden Trend hin zu Großformen, zu abendfüllenden Projekten auf. Stefan Prins setzt sich in seinem Werk für das Ensemblekollektiv Berlin mit dem Phänomen der Rückkopplung auseinander. Leopold Hurt und das Decoder Ensemble beschäftigen sich mit dem Prinzip ›Remix‹ im Bereich der Musik wie auch der Sprache.
Das Decoder Ensemble gibt damit sein Debüt beim Festival, wie auch Muriel Razavi und das Duo Sarah Saviet / Joseph Houston. Wiederbegegnungen gibt es unter anderem mit dem Zafraan Ensemble und dem Ensemble Resonanz.
Mit drei Konzerten ist auch in diesem Jahr das Orchester eine tragende Säule des Festivalprogramms. Deutsches Symphonie-Orchester Berlin und Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin sind von Beginn an bei Ultraschall Berlin dabei und beweisen, welch enorme Bedeutung die Klangkörper der Rundfunkanstalten gerade für die zeitgenössische Musik haben.
Ergänzt wird das Festivalprogramm durch Gespräche mit Musiker:innen und Komponist:innen, weitergeführt wird auch unser Schülerprojekt der UltraschallReporter.
Neu ist hingegen einer unserer Aufführungsorte. Zum ersten Mal ist Ultraschall Berlin im silent green Kulturquartier zu Gast, mit Konzerten und einer Lecture im Kuppelsaal wie auch in der Betonhalle.
Ein Festival, zwei Sender und eine Fülle musikalischer Entdeckungen. Wir freuen uns auf Sie!
Andreas Göbel
Rainer Pöllmann
Foreword Ultraschall Berlin Festival 2023
A music festival is not a daily political commentary on current events. Artistic processes run more slowly, especially in composed music. And yet every festival, and thus also Ultraschall Berlin, is set anew each year in a certain time, in a certain environment.
Two concerts are particularly close to contemporary history.
In her scenic project with works by Iranian women composers, the Iranian violist Muriel Razavi pays homage to the self-confident Iranian woman who demands her rights.
The concert by the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin puts a passionate condemnation of nationalism at the centre of an evening that brings together composers from Russia, Belarus and Ukraine, all of whom no longer live in their countries of origin, as well as two other female composers from Scandinavia.
But a festival is never limited to the current affairs of the day. And so this year, Ultraschall Berlin once again offers a platform for artistic ideas of very different kinds and provenances. Without any content-related guidelines – quite deliberately, Ultraschall Berlin has no ‘theme’, but at most ‘red threads’ and accents that arise from the programmes themselves.
It is precisely the diversity of artistic ideas and strategies that characterises contemporary music. Ultraschall Berlin offers an enabling space, a platform for all of this. Whether nature or the city serve as a source of inspiration for musical works, whether composers refer to literature or to music history itself, from which they draw something new with inner-musical references or formal experiments, whether they deal with their own medical history or take the risk of ‘composing with four hands’ – all this can be experienced at Ultraschall Berlin 2023.
Premieres and first performances will be set in relation to works of recent music history, but also to works that have already become ‘classics’ of the post-war avant-garde. For example, there are 57 years between the two string trios by Helmut Lachenmann that the trio recherche will perform. Creating such historical ‘echo chambers’ and not just focusing on the new has always been a curatorial principle of Ultraschall Berlin and also characterises this year’s festival.
In two concerts, the festival takes up the trend towards large-scale forms, towards full-length projects, which has been noticeable for some years now. Stefan Prins explores the phenomenon of feedback in his work for the Ensemblekollektiv Berlin. Leopold Hurt and the Decoder Ensemble deal with the principle of ‘remix’ in the field of music as well as language.
The Decoder Ensemble is making its debut at the festival, as are Muriel Razavi and the duo Sarah Saviet / Joseph Houston. There will be reunions with the Zafraan Ensemble and the Ensemble Resonanz, among others.
With three concerts, the orchestra is once again a mainstay of the festival programme this year. The Deutsches Symphonie-Orchester Berlin and the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin have been part of Ultraschall Berlin from the very beginning and prove the enormous importance of the orchestras of the broadcasting corporations, especially for contemporary music.
The festival programme will be supplemented by talks with musicians and composers, and our UltraschallReporter school project will be continued.
One of our performance venues, however, is new. For the first time, Ultraschall Berlin is a guest in the silent green Kulturquartier, with concerts and a lecture in the Kuppelsaal as well as in the Betonhalle.
One festival, two broadcasting stations and an abundance of musical discoveries. We look forward to welcoming you!
Andreas Göbel
Rainer Pöllmann