Trio Catch
Das zweite Konzert des Klarinetten-Doubles kombiniert die Klarinette bzw. Bassklarinette mit dem Bassetthorn, das vor allem im späten 18. Jahrhundert eine kurze Blütezeit erlebte und auch von Mozart geschätzt wurde, dann jedoch in Vergessenheit geriet und erst wieder in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts spürbar zum Einsatz kam. In ihrem neuen Werk, einem Auftragswerk des rbb, erforscht Isabel Mundry die klanglichen Bereiche der Instrumentenkombination Klarinette – Bassetthorn. Dagegen beschränkt sich Barblina Meierhans in ihrer Skizze „In Serie 11“ auf das Bassetthorn, allerdings mit Bezug auf Beethovens Klarinettentrio op. 11 – ein „Versuch, den Filter meines subjektiven Hörens der historischen Klangmonumente in allen Kleinstpartikeln hörbar zu machen“. „low poly rose“ von Martin Schüttler wechselt dagegen wieder zwischen Klarinette und Bassklarinette – eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der „Sauberkeit“ – während sich Mirela Ivičević in „Čar“ ganz auf den dunklen Klang der Bassklarinette konzentriert. Die „klassische“ Klarinettentrio-Besetzung verwendet Gérard Pesson in seiner Catch Sonata, die der Komponist den Musikerinnen auf den Leib geschrieben hat.
Gérard Pesson
Catch Sonata (2016) 12'
für Klarinette, Violoncello und präpariertes Klavier
Barblina Meierhans
In Serie 11 (2015) 6‘
für Bassetthorn, Violoncello und Klavier
Mirela Ivičević
Čar (2016) 5'
für Bassklarinette, Violoncello und Klavier
Martin Schüttler
low poly rose (2016) 13'
für Klarinette/Bassklarinette, Violoncello und Klavier
PAUSE
Isabel Mundry
Sounds-Archaelogies (2017/18) 25‘
für Bassetthorn, Violoncello und Klavier
Uraufführung – Auftragswerk des rbb
Trio Catch:
Boglárka Pecze, Klarinette/Bassklarinette/Bassetthorn
Eva Boesch, Violoncello
Sun-Young Nam, Klavier
Veranstaltungsort
Heimathafen Neukölln
- Deutschlandfunk Kultur: 19. Januar 2018, 19:30 Uhr, Konzert, live
- Kulturradio vom rbb: 07. März 2018, 21:04 Uhr, Musik der Gegenwart