Wie lässt sich neue Musik in Worte fassen? Wie klingen Laub, Staub und Dunst oder die Farben des Sandes? Kann Komponist Christian Mason die Ewigkeit wirklich in eine Stunde packen, und Was wird hier eigentlich gespielt? Im Projekt UltraschallReporter probierst Du mit anderen Studierenden und Schüler*innen ab 16 Jahren, wie man für ein Online-Magazin schreibt, Podcasts und Radio macht. Mit Neugier und Respekt – mit Spaß, aber professionell!
Du begleitest Konzerte und Proben als Reporter, interviewst die auftretenden Künstlerinnen und Künstler, sprichst mit Komponistinnen und Komponisten, die bei Ultraschall Berlin die Uraufführung ihrer Werke erleben. Dabei sind das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, LUX:NM, die Schlagzeugerin Vanessa Porter, Komponistin Elnaz Seyedi und viele andere singende und spielende Interpretinnen und Interpreten und Komponistinnen und Komponisten. Und Du besprichst die gehörten Konzerte als Kritikerin oder Kritiker. Journalistisches Know-how gibt es dazu von der Musikjournalistin Julia Kaiser.
UltraschallReporter ist ein begleitendes Workshopprogramm zu Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik (15.-19.01.2025). Es geht um das Beobachten, Erfühlen, Entdecken und Erkunden von Musik im Prozess ihres Entstehens. Viele Sängerinnen, Instrumentalisten und Komponierende können ohne Musik nicht leben. Wie schafft man es aber, davon leben zu können?
Täglich erscheinen die Texte, Podcastfolgen oder Videoclips der UltraschallReporter online auf www.ulb25.bitz.li.
Für rbb radio3 arbeiten wir mit an Sendungen, die im Februar und März 2025 Musik von Ultraschall Berlin zum Nachhören bündeln.Dort sprechen wir über das Projekt und diskutieren unsere Eindrücke vom Festival, die UltraschallReporter kommen selbst zu Wort!
Wann:
- Kick-off-Workshop am Samstag, 11. Januar um 10-16 Uhr im Haus des Rundfunks. Wir finden uns als Ultraschall- Redaktionsteam und besuchen eine Probe des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin
- Festival Ultraschall Berlin 15.-19. Januar 2025 (Ihr bekommt ein ZERTIFIKAT, dass Ihr teilgenommen habt.) Bei Bedarf bekommt Ihr außerdem einen Brief mit der Bitte um Schulbefreiung.
Wo:
Ultraschall Berlin-Spielorte: Haus des Rundfunks (das langgestreckte Backsteingebäude in der Masurenallee 8-14), Heimathafen Neukölln (U-Bahnhof Karl-Marx-Straße) und Radialsystem (Holzmarktstr. 33).
Zu allen Konzerten und Proben erhalten UltraschallReporter freien Eintritt!
Bewerbungen (ein paar Zeilen über Dich, Name und Alter) und Fragen an: mail@jungereporter.eu