Katherine Balch

Katherine Balch - Bild © bluebirdphotography.co.uk
Geboren wurde Katherine Balch 1991 in San Diego/Kalifornien, ihre künstlerische Ausbildung absolvierte sie an der Ostküste der USA: zunächst in Boston/Massachusetts am New England Conservatory Komposition, anschließend an der Yale School of Music in New Haven/Connecticut. Prägende Lehrer:innen waren Marcos Balter, Zosha Di Castri, Aaron Kernis, Chris Theofanidis und David Lang. An der Columbia University in New York hat Katherine Balch bei George Lewis und Georg Friedrich Haas das Graduiertenstudium mit dem D. M. A. abgeschlossen. Katherine Balch lehrt Komposition an der Yale School of Music. Vorherige Lehrtätigkeiten führten sie u.a. an die Mannes School of Music in New York und an das Peabody Institute der Johns Hopkins University in Baltimore/Maryland. Einer der Schwerpunkte in der Lehre und Forschung von Katherine Balch ist die Weiterentwicklung inklusiver kreativer Musikpädagogik.
Die Musik von Katherine Balch fange „die Magie von Alltagsgeräuschen ein, indem sie das Publikum in eine fantasievolle, entdeckungsreiche und stilistisch vielfältige Klangwelt einlädt. Balch lässt sich häufig von Literatur, Natur und Wissenschaft inspirieren“, heißt es in einem Porträt über die Komponistin. Die Tageszeitung San Francisco Chronicle charakterisierte sie als „eine Art musikalischen Thomas Edison – man hört förmlich, wie sie in ihrer Werkstatt herumtüftelt und neue Klänge und Strukturen zusammenfügt“. Der Londoner Daily Telegraph fand in ihrer Musik „Glühen und Ausgeglichenheit und elektrische Spannung“. Die nuancenreiche, markante Instrumentation in ihren Werken wird von der Kritik genauso hervorgehoben wie die pointierten, überzeugenden Dramaturgien, die sie in ihren Stücken ausprägt.
Katherine Balchs Werke, die sie selbst als klingende Tagebuchseiten und Reflexionen ihrer Wahrnehmungen betrachtet, stehen auf den Programmen internationaler Klangkörper: u.a. dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, dem Boston Symphony Orchestra, dem Tokyo Symphony Orchestra, der London Sinfonietta, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Ensemble Intercontemporain und dem Ensemble Modern. Ihre Musik wurde auf dem IRCAM ManiFeste, dem Fontainebleau Music Festival und dem Festival MANCA in Nizza, dem Suntory Summer Festival in Tokio und dem Takefu Music Festival in Echizen/Japan gespielt, zudem auf den bedeutenden US-Musikfestivals von Aspen, Norfolk, Santa Fe und Tanglewood. Zu Katherine Balchs jüngsten Werken zählt das whisper concerto(2023) für Violoncello und Orchester, ein gemeinsamer Kompositionsauftrag vom Dallas Symphony Orchestra, dem Staatsorchester Darmstadt und dem BBC Radio 3.
Auf Vorschlag der Geigerin Hilary Hahn hin erhielt Katherine Balch 2020 den Career Advancement Award des Dallas Symphony Orchestra. Zu weiteren Auszeichnungen zählen u.a. die Preise der American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP), der American Academy of Arts and Letters und der Barlow Foundation. Balch war Composer in Residence u. a. bei der California Symphony und schließlich 2021 Fellow des Elliot Carter Rome Prize an der American Academy in Rom. Dieser Aufenthalt in Rom inspirierte Katherine Balch zu ihrem Werk musica spolia, das vom Ensemble Recherche beim Festival Ultraschall Berlin 2025 aufgeführt wird.
Konzerte-
Ensemble Recherche
Fr.. 17.01.2025 19:30 Uhr
Heimathafen Neukölln