Auch der libanesische Klangkünstler Tarek Atoui inszeniert eine transkulturelle und transhistorische Begegnung von Klangsprachen. Dabei führt er ein Projekt fort, das er im Rahmen der 8. Berlin Biennale begonnen hat. Unter dem Titel The Dahlem Sessions bespielte Atoui das Berliner Phonogrammarchiv, das im Dahlemer Völkerkundemuseum beheimatet ist. Neben tausenden von musikethnologischen Aufnahmen beherbergt das Archiv auch eine einzigartige Sammlung von Musikinstrumenten aus der ganzen Welt. Im Laufe mehrerer Monate lud Atoui eine Reihe von MusikerInnen aus der Berliner Improvisationsszene zu Aufnahmesessions mit den historischen Instrumenten. Das so entstandene Material nahm er im November 2014 mit nach Mexiko und spielte es lokalen Instrumentenbauern vor. Sie sollten ihren Höreindruck mit Hilfe von neuen Klangerzeugern nachbauen. Ein Teilergebnis dieses Prozesses bringt Atoui für den Art’s Birthday wieder nach Berlin: In Mexiko ist ein mechanischer Bogen entstanden, mit dem Atoui Saiteninstrumente des Berliner Phonogrammarchivs aus Afrika, Indien und Südamerika zum Klingen bringt.