Solo-Recital Christoph Grund
In ihren späten Klaviersonaten verlangt Galina Ustwolskaja dynamische Extreme, die selbst die klaviertechnischen Härten eines Sergej Prokofjew in den Schatten stellen. Wer die in vielfachem Fortissimo zu spielenden Klänge unvorsichtig umsetzt, riskiert als Interpret seine Gesundheit. Dabei sind diese Werke alles andere als Virtuosenstücke, sondern erzeugen in ihrer Radikalität bis heute geradezu existenzielle Erfahrungen.
Klanglich das ziemliche genaue Gegenteil ist bei Mark Andre zu erwarten, dessen neues Werk für Klavier und Elektronik als Auftragswerk des Rundfunk Berlin-Brandenburg bei Ultraschall Berlin uraufgeführt wird. Seine Musik bewegt sich oft an der Grenze des Hörbaren, untersucht feinste akustische Prozesse. “Es geht um die Frage: Wo liegt die Schwelle, wo liegen die Grenzen des Wissens, der Notation, der Klangerfahrung.”
Dagegen entfacht Franck Bedrossian in The edges are no longer parallel einen Klangrausch aus Klavier und Elektronik.
Galina Ustwolskaja
Klaviersonate Nr. 5 (1986) 16´
Franck Bedrossian
The edges are no longer parallel (2013) 10´
für Klavier und Elektronik
Mark Andre
S3 (2015) 20´
für Klavier und Elektronik
Uraufführung – Auftragswerk des rbb
Mit freundlicher Unterstützung des SWR Experimentalstudios.
Galina Ustwolskaja
Klaviersonate Nr. 6 (1988) 7´
Christoph Grund, Klavier
Veranstaltungsort
Solo-Recital Christoph Grund
- Deutschlandradio Kultur: 01. Februar 2016, 03:05 Uhr, Tonart Klassik / Ultraschall Berlin (Christoph Grund)
- Kulturradio vom rbb: 16. März 2016, 21:04 Uhr, Musik der Gegenwart (Christoph Grund)
- Deutschlandradio Kultur: 17. März 2016, 00:05 Uhr, Neue Musik