Solo-Recital Christoph Grund
Sarah Nemtsov, in diesem Jahr mit vier Werken bei Ultraschall Berlin vertreten, schreibt als Kompositionsauftrag des rbb ein neues Werk für Christoph Grund, in dem sie den Klavierklang mit elektronischen Mitteln erweitert und dies wiederum mit einem neuen Stummfilm von Shmuel Hoffman und Anton von Heiseler korrespondiert.
Ein Wiederhören gibt es mit Eden cinema von Iris ter Schiphorst, komponiert in den 90er-Jahren. Inspiriert wurde das Stück, das die Komponistin zu ihren Lieblingsstücken rechnet, durch das Werk und die Biographie der Schriftstellerin und Filmregisseurin Marguerite Duras.
Ein Zitat aus James Joyces Roman Ulysses hat Rebecca Saunders ihrem Klavierstück crimson beigegeben: »…und O dieser schreckliche tiefe Strom O und das Meer das Meer purpurrot manchmal wie Feuer und die glorreichen Sonnenuntergänge und… ja…« Die Farbe Purpurrot versteht die Komponistin als Definition ihrer Intention bei der Zusammenstellung kontrastierenden Materials zweier separater Klaviersoli, aus denen dieses Stück hervorgegangen ist.
Iris ter Schiphorst
Eden cinema I (1995) 18’
für präpariertes Klavier und Sampler
Rebecca Saunders
crimson (2004/05) 21’
für Klavier
Sarah Nemtsov
Mountain & Maiden (2019) 20’
Ein Film von Shmuel Hoffman & Anton von Heiseler mit einer Komposition von Sarah Nemtsov für Keyboard solo (mit verstärktem Klavier und Stimme)
Uraufführung
Die Komposition ist ein Auftragswerk des rbb
Christoph Grund, Klavier
Veranstaltungsort
Radialsystem V
1
- rbb Kultur: 11. März 2020, 21:04 Uhr, Musik der Gegenwart
- Deutschlandfunk Kultur: 27. Januar 2020, 01:05 Uhr, Tonart Klassik