Zafraan Ensemble
Die neue Musik lebt nicht zuletzt durch ihre Ensemblekultur – Formationen, deren Stammbesetzung von allen klassisch-romantischen Standardmustern abweicht. Und deren Mitglieder ebenso Ensemblespieler wie auch herausragende Solistinnen und Solisten sind. Drei Solowerke stehen zwei Ensemblestücken gegenüber. Dabei verwendet Martin Hiendl für sein neues Werk Double Diaries das vollständige Ensemble. ›Solo‹ bedeutet hingegen in den solistisch besetzten Werken nicht unbedingt nur das alleinige Spiel auf einem Instrument. Die Macht der Gewohnheit ist für einen sprechenden Violinisten geschrieben. Das gleichnamige Gedicht von Hans Magnus Enzensberger beschäftigt sich mit den Paradoxien, aber auch mit der Gefahr des Gewohnten.
Ricardo Eizirik
Obsessive Compulsive Music (2017/18) 14’
Fassung für Saxophon, Violoncello und expandiertes Klavier
Zeynep Gedizlioğlu
Breath for Mathilde (2011) 11‘
für Baritonsaxofon solo
Samir Odeh-Tamimi
Efráh (2018) 8‘
für Harfe solo
Elena Mendoza
Die Macht der Gewohnheit (2014) 11‘
für Violine solo
Martin Hiendl
Neues Werk (2018) 20‘
für Ensemble
Uraufführung – Auftragswerk des Zafraan Ensemble
Zafraan Ensemble:
Liam Mallett, Flöte
Martin Posegga, Saxophon
Anna Viechtl, Harfe
Daniel Eichholz, Schlagwerk
Clemens Hund-Göschel, Klavier
Emmanuelle Bernard, Violine
Martin Smith, Violoncello
Martin Hiendl, Live-Elektronik
Veranstaltungsort
Heimathafen Neukölln
- Deutschlandfunk Kultur: 28. Januar 2019, 01:05 Uhr, Tonart Klassik
- Kulturradio vom rbb: 13. März 2019, 21:04 Uhr, Musik der Gegenwart